Deutschland Zeit

Neuseeland Zeit

 

home
Shop
Bilder
mecker-ecke
Links
Kontakt
Impressum

Hier könnt ihr Kommentar zu meiner Webseite hinterlassen


Neuseeland 2007 / 2008

Botany Downs - Mein neues Leben XXL

Naja nicht ganz so... Aber hier werde ich die nächsten Monate verbringen.

Ich wohne jetzt in einem Einfamilienhaus mit einer Familie welche vor vielen Jahren aus Großbritanien hier her zog. Beide sind fast so alt wie ich. Sie, Louise, ist 30 Jahre und Paul ist 32 Jahre alt. Beide haben einen 2 jährigen Sohn, Cameron. Das Haus befindet sich teilweise in Renovierung, so fehlt noch hier und da Farbe an den Wänden und der Teppich hat wohl auch was ab bekommen. Mein Zimmer ist aber voll in Ordnung. Alles TipTop. Ein riesen Bett und sogar Möbel stehen drin, was nicht so typisch ist, wenn man sich für ein paar Monate in Neuseeland einmieten will.

Ich finde die Familie total nett. Beide sind arbeitstätig und der kleine ist schon im Kindergarten. Paul ist zusätzlich noch bei der Küstenwache. Da darf natürlich ein eigenes Motorboot in der Familie nicht fehlen...

Anfangs war ich aufgeregt dort einzuziehen, weil sie doch nur Englisch sprechen. Es war aber dann gar nicht so schlimm. Wir verstehen uns gut. Mein Englisch ist auch besser als ich dachte. Wird mir jedenfalls immer wieder gesagt. So konnten wir uns bisher schon richtig gut unterhalten. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden zweieinhalb Monate. Werde hoffentlich viel erleben und auch einen Job in angriff nehmen.

Josef wohnt in einem sehr schönen Haus, welches einer chinesischen Familie gehört. Das Haus ist absolut der Hammer. Jedoch kommt Josef da nicht so zum englisch reden, weil ein Großteil der Familie gar kein oder nur schlecht Englisch kann.

Ach ja, Weihnachten wird hier auch gefeiert, aber leider nicht mit Schnee und kaltem Wetter... Das fehlt mir sehr.

Ein Glühwein draussen im kalten Winterwald, mit meiner Familie und Freunden, das ist mein größter Weihnachtswunsch für dieses Jahr.

Auch wenn er erst nächsten Jahr vielleicht in Erfüllung geht...

Hier schon mal ein paar Bilder

--

Weihnachten in Familie

24.12. bis 26.12.2007

Die Weihnachtstage waren hier eine interessante Erfahrung. Es gibt in Neuseeland zwar die auch die Heilige Nacht am 24. Dezember, diese wird hier "Christmas Eve" genannt. Jedoch werden da noch keine Geschenke verteilt und auch wird das ganze nicht so gemütlich gefeiert. Es ist wie jeder andere Tag. Dafür gehts dann am 25. Dezember dem "Christmas Day" zur Sache. Am Morgen gibts die Geschenke und dann kommen Verwandte zum Brunch (Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen) . Am 26. Dezember dem "Boxing Day" ist auch nochmal Verwandte und Freunde treffen angesagt. Bei mir gabs da ein BBQ (es wurde gegrillt).

Im nachhinein fand ich es gar nicht mal sooo schlecht. Ich liebe es ja, zu dieser Zeit mit meiner Familie dieses Fest zu feiern und hier wurde es genauso gemacht. So kam ich auch wieder mit anderen in Kontakt, das fand ich schön. Jedoch ist die Heilige Nacht mir "heilig", die muss schon so sein wie ich es gewöhnt bin...

Ich hab auch hier ein paar Bilder. Es sind nicht so viele.

Bilder

--

Auf zum Autorennen in Auckland City

26.12.2007

Das war ein Tag. Erst bei Louise Eltern zum BBQ und dann beim Speedway Autorennen in Auckland City. Normalerweise würde ich mich dafür in Deutschland nicht unbedingt interessieren. Aber wenn man schon mal in Neuseeland ist, dann sollte man schon mitnehmen was geht... So sagte ich spontan zu, als sie mich fragten, ob ich mit will. Es koste aber 25 $... Naja 13 Euro für ein Autorennen ist jetzt nicht soo teuer.

Als wir dort ankamen wurde ich auch gleich für meine Entscheidung, dort mit hinzugehen, belohnt. Lauter Oldtimer in bester Verfassung standen da rum. Autos zum verlieben sag ich da nur...

Wir gingen auch kurz noch durch die Boxengasse um zu schauen, ob auch alles in Ordnung ist, bevor wir unsere Sitzplätze einnahmen und auf den Start des ersten Rennens warteten. Es gab 3 Klassen, die jüngsten mit bis zu 16 Jahre alten Fahrern und die anderen zwei unterschieden sich dann nur durch die Autos und ihre Motoren.

Dazu gibts hier Bilder von schönen Oldtimern und vom Rennen.

Bilder

--

Sylvester in Auckland

31.12.2007 - 01.01.2008

Da war es endlich soweit. Das alte Jahr ging zu Ende.

Neuseeland ist ja das erste Land welches das neue Jahr begrüßen darf und ich durfte mit dabei sein. Dies feierte ich mit Josef in Auckland - Mount Roskill, bei Freunden.

Genauso, wie ich ein Weihnachtsfan bin, liebe ich auch das Feuerwerk zu Sylvester. Doch hier in Neuseeland ist das etwas anders. Hier wird zwar auch das neue Jahr begrüßt, allerdings ohne großes Feuerwerk in den Familien. Es geht ehr ruhig zu. Man trifft sich am Strand oder bei Freunden zu einem BBQ und trinkt halt das ein oder andere Glas oder die ein oder andere Flasche...

Man könnte es als einen ganz normalen Grillabend bezeichnen, nur das man sich zu Mitternacht noch ein gesundes, neues Jahr wünscht. Das wünsche ich euch übrigens auch :-)

Für meine Verhältnisse war es zu ruhig. Ich mag lustige Musik, Tischfeuerwerk und vor allem das Feuerwerk zu Mitternacht über den Städten. Gott sei Dank hatten mir meine Eltern Luftschlangen in mein Weihnachtspaket mit rein getan, so hatten wir ein wenig Silvesterstimmung.

Auckland bietet ein kurzes Feuerwerk zu Silvester allerdings nur ein paar Minuten vom Skytower aus. Dies konnten wir leider nicht sehen.

Es sei allerdings hier gleich gesagt, das Neuseeland sich schon mit Feuerwerken auskennt. Dieses wird allerdings nicht zu Silvester gestartet, sondert zum "Guy Forks Day" immer am 5. November.

--

Dabei erinnernt man an den ‘Gunpowder Plot’, um 1605 in London. Mehrere Verschwörer, unter ihnen ein Mann namens Guy Fawkes, hatten sich damals verabredet, das Parlament in London, mit 36 Fässern Schießpulver, in die Luft zu sprengen. Leider wurden sie entdeckt und Guy Fawkes festgenommen und später hingerichtet.

Da Neuseeland auf Grund seiner Geschichte sehr mit England verbunden ist, wird hier dieser Tag mit großen Feuerwerken gefeiert. 

--

Wie in Deutschland kann man da in dieser Zeit 4 Tage lang Feuerwerk kaufen. Der Unterschied ist dann allerdings, wenn man sich gescheit mit Feuerwerk in dieser Zeit eindeckt, kann man es das ganze Jahr steigen lassen. Es gibt dafür keine Verbote. Das find ich super.

Bilder von Sylvester

--

Mountainbike Tour in Rotorua

03.01.2008

Wer es lieb in der Natur mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, kann dies an vielen Orten tun. Doch wer gerne mit seinem Moutainbike rasant durch Wälder fahren möchte, der ist in Rotorua gold richtig. Denn da gibt es viele schöne Downhill-strecken

Es gibt einige Anbieter die sich darauf speziallisiert haben Mountainbikes vor Ort auszuleihen und zu reparieren. Dort holte ich mir auch ein Mountainbike.

Bis dahin wusste ich noch nicht was mich erwartet.Doch sollte ich dies bereits 20 Minuten später erfahren...Mit Scott, seinem Bruder aus Cambrigde und Freund von Scott sollte es ein schöner Tag werden.

Es ging gleich zu Sache, ab in den Wald und strampeln was das zeug hält (für mich zumindest). Schon nach dem ersten Berg war ich fix und fertig. Die 3 waren in bester Verfassung und überhaupt nicht erschöpft. So gings gleich weiter. Diesmal runter und gleich auf einer Downhillstrecke. So ging es den ganzen Tag. Rauf und runter und wieder rauf und wieder runter.

Man fährt hier die Strecken nicht mehrmals, es gibt genügen Auswahl und für einen geübten Mountainbiker ist das der wahre Funpark. Sprünge, Steilkurven, enge Holzbrücken, steile Hänge, Wurzeln, tiefe Gräben und vieles mehr wird da, auf den immer wieder engen Wegen durch den Wald, geboten.

Bis zum spätern Nachmittag konnte ich kaum noch laufen. Man bin ich alt geworden..

Dennoch, wenn jemand mal so richtig Downhill fahren will und das auf Neuseeland, der ist dort richtig. Gibt halt keinen Lift also Muss mal alles selber hochfahren....

wenige Bilder dazu

--

Meine eigene kleine Mountainbike-Tour

14.01.2008

Ja wenn ich jetzt schreibe, das ich nicht mehr so viel erlebe, werden sich wohl die meisten fragen "was macht der dann die ganze Zeit?". Das frage ich mich inzwischen auch. Doch ab und zu unternehme ich noch was. Es ist schon ernüchternd das man in Neuseeland nicht weit ohne Auto kommt. Jeder hat ein Auto und jeder fährt damit auch rum, das macht sich natürlich ganz besonders hier in Auckland bemerkbar. Selbst in den Einfamilienhaus Gegenden sind die Strassen teilweise 6 spurig.

Trotz des Verkehrs hatte ich mich mit dem Fahrrad raus getraut ;-)

Nicht weit von hier fährt man bereits wieder aus der Stadt heraus und das nahm ich zum Anlass eine kleine Tour zu machen. Es war ein heisser Tag den ich mir ausgesucht hatte und bereits nach dem zweiten Berg musste ich vor Hitze eine Verschnaufpause einlegen. Danach gings weiter, natürlich bergauf, bergab, aber trotzdem schön, mal wieder raus aus der Stadt zu sein. Bereits im Google Earth hatte ich mich erkundigt, wo ich am besten lang fahren könnte. Und fand auch auf anhieb den Weg zum --- Meer. Dort war es herrlich schön. Einige Private Segelboote lagen dort vor Anker und die Häuser dort waren einfach traumhaft schön. Dort verweilte ich auch eine Weile unter einem Baum im Schatten. So konnte das so richtig genießen.

Doch irgendwann musste ich auch wieder da zurück, da ich vergessen hatte, mir was zu trinken mit zu nehmen (Meerwasser schmeckt nicht so besonders...)

Da hatte ich die super Idee, das ich doch abkürzen könnte, vielleicht würde ich mir auch ein paar Berge sparen. Aber nein, das war dem Maiki nicht gegönnt. Eine Einbahnstrasse nach der anderen. Aber nicht das das angezeigt wurde, nene. Erst mal 2-3 km fahren und dann am Strassenende stehen...

Im Endeffekt bin ich dann mehr Berge gefahren als auf der Hinfahrt, aber was tut man nicht alles für die Figur :-)

Dafür musste ich mir, als ich wieder in Botany war, gleich ein selbstgemachtes Eis gönnen...

Es war aber im Nachhinein ein schöner Tag, den ich sicherlich bald wiederholen möchte.

Bilder von der Tour

--

Autosuche und vermisste Dinge

bis zum 22.01.2008

So jetzt gibts mal wieder was zu schreiben. Nämlich das ich schon seit Tagen nach einem Auto suche, was billig und in guter Verfassung ist. Ist schwerer als gedacht. Immer noch nix gefunden. Entweder zu teuer oder total runtergekommen. Also zu teuer sind normalerweise die Autos nicht. Aber wenn man nur 700 Euro ausgeben will.... (ja das ist möglich)

Für die nächsten zwei Wochen hab ich hier sturmfreie Bude. Den die Familie ist allein zum campen. Normalerweise wäre das schon cool, aber nicht, wenn man Englisch lernen will.

Gott sei Dank haben sie mir ein Auto zur Verfügung gestellt. Das kann ich die zwei Wochen benutzen. Ja und da wollte ich gleich heute mal eine Spritztour machen. Natürlich war der Tank absolut trocken und die erste Anlaufstelle war eine Tankstelle. Naja und so nach 3-4 Litern kam mir der Gedanke, das ich ja gar nicht weiss, ob es ein Diesel oder Benziner ist. Sofort stoppt ich das Tanken und fragte einige Leute. Keiner konnte mir helfen. Normalerweise steht das ja an der Tankklappe. Da steht auch was - aber auf chinesisch... Wäre auch kein Problem gewesen, da ja hier voll die Chinesengegend ist. Doch irgendwie hatten die sich alle verdrückt. Kein einziger kam angefahren oder gelaufen. Ich wartete bestimmt 15 Minuten.

Natürlich hab ich auch auf beiden Handy´s von meinen Leuten hier angerufen. Ging aber keine ran - was für ein Zufall !!!

"Naja, egal" dachte ich. lass ich es halt sein und hoffe das die 4 Liter vielleicht richtig waren und fahr erst mal wieder heim. Wollte ich den Tankdeckel wieder draufschrauben - war der auf einmal weg. Also absolut weg. Der wurde einfach hinterhältig geklaut, als ich wahrscheinlich in der Tanke war,um nach zu fragen, was ich tanken muss.

Unglaubliche Dinge spielen sich hier ab !!!

Aber glücklicherweise hatten die in der Tanke noch einen gebrauchten Deckel und den hatten sie mir so gegeben. Danach hatte ich erstmal genug und bin wieder nach Hause.

Kann ich wieder was hinzufügen, was verloren oder kaputt gegangen ist. Ach ja, ein Liste hab ich mal zusammen gestellt, was so alles weg gekommen ist.

Hier klicken für Liste

--

Ob wir jemals den Van an jemanden verkaufen

22.01. bis 25.01.2007

Heute ist schon der 7. Tag, wo der Van bei dem Backpackercarmarkt steht und er ist immer noch nicht verkauft.

Es war auch absolut erschreckend, als wir unser Auto dort abstellten. Die ganz Halle voll mit Vans und das, obwohl doch Hochsaison ist, das heisst, es müsste eine riesige Nachfrage nach Vans da sein, dafür aber nur wenige Modell. Mir kommt es genau umgekehrt vor. Ich frag mich wo auf einmal die ganzen Autos herkommen. Als wir nach einem Auto damals schauten, war da kaum was los und wir waren froh, das wir den Mitsubishi bekommen hatten.

Naja zu allem Pech sind die meisten auch noch besser und billiger als unserer. Heute fahren wir zum 3. Mal rein und senken den Preis. Schaaaade. Das doofe ist auch noch das man eine Stellgebühr von 90 NZDollar für 3 Tage bezahlen muss. das heisst wir haben schon 3 mal bezahlen müssen...

Gestern waren wir an der Mission Bay in Auckland. Da kann man ja Windsurfsachen ausleihen. Naja überragend ist die Ausrüstung nicht. Und ich glaube die haben nur 2 komplette Ausrüstungen für Fortgeschrittene und der Rest ist für Anfänger und sogar noch Stoffsegel... Wie in alten Zeiten...

Also das hat mich schon ein wenig enttäuscht. soviel Wasser, so schöne Strände und dann kaum ne Möglichkeit schön zu Windsurfen.

Es sei denn man hat seine eigenen Sachen, dann ist das hier ein Paradies. Würde ich jeden Tag draussen auf offener See sein wollen. Aber für ein paar Monate, etwas zu teuer....

Bilder

--

Tja der Van soll einfach keinen Käufer finden...

25.01. bis 06.02.2008

Heute schreiben wir schon den 06. Februar und immernoch darf man uns als glückliche Besitzer unseres Vans betrachten. Obwohl "glücklich" ist ein bisschen übertrieben.

Im Backpackercarmarket hatten wir dann kein Glück. Also entschieden wir uns erstmal den Kühler austauschen zu lassen. Wieder 500 Dollar ärmer ist der Van jetzt ein waches Schmuckstück. Alles super und der läuft auch klasse. Doch haben will ihn trotzdem keiner. Wenn die Käufer wüssten, was sie manchmal für Schrottkisten kaufen... tja, ein guten Van will anscheinend keiner.

Wir machten uns am 03. Februar dann auf zum Carfair Automarkt in Ellerslie. Da sahs die letzten male nicht so schlecht aus. Nur eine Hand voll Vans, also hätten wir da gute Chancen gehabt. Ja hätten wir, wenn nicht ausgerechnet an diesem Tag 20-30 andere Vanverkäufer die gleiche Idee gehabt hätte. Wir trauten unseren Augen nicht. Auf einmal alles voller Vans. Mein anfänglicher guter Optimismus war schlagartig im Keller.

Als wir nach 4 Stunden noch nicht mal einen Interessenten hatten, obwohl wir sogar 1000 Dollar den Preis senkten. Verliessen wir das traurige Feld mit vielen anderen enttäuschten Vanverkäufern.

Ja und jetzt steht er wieder hier vor der Tür. Sieht gewaschen und gesäubert total edel aus. Doch ein Ass hab ich ja noch im Ärmel !!!

"TradeMe" das neuseeländische "Ebay". Hier ist er jetzt als Auktion drin und hat schon 40 Beobachter. Das soll schon was heissen. Die ersten Gebote gabs auch schon. Leider wirds erst am 17. Februar spannend. Da ich bei der Eingabe statt 7 Tage, 14 Tage ausversehen ausgewählt hatte und jetzt gehts so lange noch.

Dabei will ich hier so gern weg und nach Gisborne. Dort die restliche Zeit zu verbringen würde so schön sein. Ich hoffe das es dann mit dem Van klappt, vielleicht kauft ihn auch schon früher einer über "Sofortkauf". Das wäre das beste.

News kommen dann wieder, wenns was neues gibt.

hier gehts wieder nach oben

 

weiter zum nächsten Beitrag

 

468x60_Allgemein


© COPYRIGHT 2007 ALL RIGHTS RESERVED WWW.ARRUS.DE

 

 

shoppen
Das wuensch ich mir